Herzlich willkommen an der Gutenbergschule,
der Beruflichen Schule für Druck- und Medientechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung in Frankfurt am Main

Learn the rules like a pro, so you can break them like an artist.
(Pablo Picasso)

Info-Abende zu unseren Schulformen

Fachoberschule

Berufsfachschule

Fachschule

Wir werden eine Schule

Ab dem Schuljahr 2025/2026 werden die Gutenbergschule und die Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode miteinander fusionieren. Die daraus entstehende, neue Schule wird nach der Bauhaus-Künstlerin Anni Albers (1899–1994) benannt und wird dann den Namen „Anni-Albers-Schule für Mode, Medien und  Gestaltung“ tragen.

Bis dahin erreichen Sie beide Schulen wie gewohnt:
www.modeschule.de  &  www.gutenbergschule.eu

 

Meldungen

Märchenhaft

Märchenhaft

Märchenhafte Ergebnisse sind im Schuljahr 2015/16 im Themen- und Aufgabenfeld Bildbearbeitung bei Frau Bährle und Herrn Rigbers entstanden. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 12FM haben hierfür eigene Märchen geschrieben und diese anschließend in dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop visualisiert. Eine kleine Auswahl dieser phantasievollen Composings sind hier zu sehen.

Weiterlesen …

Planspiel Zeit.Druck wird im »Creative Cube« der FH Würzburg-Schweinfurt getestet

Planspiel Zeit.Druck wird im »Creative Cube« der FH Würzburg-Schweinfurt getestet

Eine Deckenbeleuchtung mit 40.000 farbigen LEDs, beschreibbare Wände und Lounge-Möbel: Studierende der Gutenbergschule sind zu Gast im »Creative Cube« der FH Würzburg-Schweinfurt. Der Raum wirkt sowohl stylisch als auch gemütlich. Er erinnert eher an ein behagliches Szene-Café, als an einen Unterrichtsraum einer Hochschule. Die Decke besteht komplett aus einer einzigen 

Weiterlesen …

Experimentelle Interface-Entwicklung mit MakeyMakey

Experimentelle Interface-Entwicklung mit MakeyMakey

Bananen, Fahrradlenker, selbstgebastelte Gitarren und Getränkedosen steuern Computer. Die Schülerinnen und Schüler der Mediengestalter-Grundstufe entwickeln im EDV-Unterricht auf spielerische Weise kreative Eingabegeräte.
Auf den ersten Blick wirkt der Unterrichtsraum laut und chaotisch. Ein Schüler boxt gegen Luftballons, zwei Schülerinnen kriechen auf dem Boden und werkeln an Kabeln, in der hinteren Ecke des Klassenraums ertönen Gitarren-Rocksounds. Diese außergewöhnliche

Weiterlesen …